wirkung lenkungsdämpfer ?

Startseite Board Motorrad im Alltag Allgemeines wirkung lenkungsdämpfer ?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #253
    69Gixxer6969Gixxer69
    Teilnehmer

    Hi

    ich hab mich mal so gefragt was ein lenkungsdämpfer nun
    praktisch bewirkt… dem wort nach lenkung dämpfen aber was
    sagt mir das ? gleicht er links rechts schwankungen aus ? oder stösse ? oder was ?
    ist es empfehlenswert einen nachzurüsten ?

    :a010

    #9160
    Corsocorso
    Teilnehmer

    hauptsächlich stöße, also gegen lenkerschlagen
    honda hat da was schönes elektronisches. das teil regelt abhängig von der geschindigkeit :icon_thumbs1

    #9161
    KatziKatzi
    Teilnehmer

    Wenn drehende Masse (Vorderrad) einen Stoss bekommt (Bodenwelle, Am Lenker ziehen usw) dann wirken die Kreisselkräfte und das kann sich soweit aufschaukeln das du dich lang machts.

    Katzi

    #9163
    69Gixxer6969Gixxer69
    Teilnehmer

    also eigentlich nur bei höheren geschwindigkeiten von nöten oder ?
    ich weiss nicht ob ich mir son teil auch mal zulegen sollte bzw ob es soch lohnt

    #9164
    KatziKatzi
    Teilnehmer

    Was heist “also nur bei höheren Geschwindigkeiten”
    Ab wo fangen die den an. Sicher hast du recht im Stadt Verkehr.
    Aber du willst mir doch nicht weis machen das du nicht auch mal 150 Fährst.

    Katzi

    #9165
    BitburgerBitburger
    Teilnehmer

    Wenn Du beim rausbeschleunigen am leichtwerdenden Vorderrad etwas krampfhaft klammerst, kann es passieren, dass sich Deine Störimpule zu so einem Schlingern des Lenkers aufschaukeln. Das Ding ist ne Art teleskop-Stange in ner Ölkartusche, die den Lenker mit dem Rahmen verbindet und diese Schwingungen direkt abfängt, da die Stange jedesmal das Öl durch kleine Öffnungen pressen muss. Würde aber, wenn das Problem bei Dir, also 6er srad, auftreten sollte, zuerst am Fahrwerk was ändern, z.B. Rad prüfen und wuchten, Abstimmung ändern…Mit dem LKD verringerst Du nur diese Auswirkungen, wichtig ist, die mitunter gefährlichen technischen Ursachen zu finden.

    Vor nem Schlag ner Längswelle oder nem Verreißen des Lenkers wird Dich son Ding nicht schützen, nen guter schlägt zudem mit 200-300 Euro zu buche. Achja, und wenn Du ne enge Garage hast kann sowas auch nerven ;-), wenn er denn nicht elektronisch geregelt ist (Novum, z Zt. nur der 06er blade vorbehalten :a010 ).

    edit: achja, heute bereits Serie und Trend, soll nat. auch “cool” und nach “racing” aussehen, vieles ist da Geschmacksache und Frage der Prioritäten. Wenn Deine nicht zickt würd ich es nicht als akut ansehen.

    #9166
    NoMaDNoMaD
    Teilnehmer
    69Gixxer69 wrote:
    also eigentlich nur bei höheren geschwindigkeiten von nöten oder ?
    ich weiss nicht ob ich mir son teil auch mal zulegen sollte bzw ob es soch lohnt

    Ganz einfach, wenn du bischer noch kein bedarf hattest nach einem, ürde ich mir keinen holen!

    Ich hab noch nie einen gebraucht, mag dieses nervösere fahrverhalten, zumindest die zx10r 2005 hat keinen LD nötig gehabt (

    #9167
    69Gixxer6969Gixxer69
    Teilnehmer

    bisher hatte ich keine probleme vielleicht wären irgendwelche geringen auswirkungen die ich als normal empfinde mit dämpfer nicht da aber scheint ja nach euren aussagen nicht so zu sein das man ohne dämpfer ein deutlich höheres risiko eingeht beim fahren.

    #9174
    TeadTead
    Teilnehmer

    so selten wie das passiert, denke auch nich das ich mir sowas nachrüsten werd… wenns mal wackelt, gas weg und gut

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.