Testbericht – Aprilia RS4 125

Startseite Board MarkenEcke Supersportler Aprilia Testbericht – Aprilia RS4 125

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3294
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer

    Aprilia RS4 125

    Jetzt mit neuem Motor. 1 Zylinder-4 Takt mit 15PS. Selbst Weltmeister fingen einmal klein an..

    aprilia-rs4_125-50_1.jpg

    Aprilia RS4 125 / 50
    Eine erfolgreiche Motorsportkarriere kann genau hier beginnen. Hat sie auch schon.

    Als Nachwuchstalent im 1000PS Zirkus war ich noch nie wirklich lange auf einem Supersportler unterwegs. Ein paar Runden am Pannoniaring (Parkplatz) vielleicht, aber noch nie auf einer Rennstrecke. Gar nicht glauben konnte ich es, als ich die Einladung zur Aprilia RS4 Präsentation in Mailand im Posteingang entdeckte. Endlich hat NastyNils mein ganzes Potenzial erkannt! Endlich Supersport in der Königsklasse. Perfekt bis auf das “V”, das ich mir im Modell-Schriftzug einfach dazugedacht hatte. Und somit die fehlenden Kubik und PS. Die Einladung galt der RS4 125 und 50er Präsentation. Leider kein Max Biaggi Weltmeisterbike, das ich fahren werde. Oder etwa doch?

    Sogar Biaggi und Rossi
    fingen einmal klein an.

    Auch die Weltmeister und Podiumsfahrer, also die wirklich ganz Großen, mussten einmal klein anfangen. Und das ist nicht nur ein Spruch von Eltern, damit man nach der Führerscheinprüfung nicht gleich in der 1000er Klasse angreift. Nein. Seit 1992 ist Aprilia in der 125er und 250er Klasse sehr erfolgreich im Geschäft. Namen wie “Valentino Rossi”, “Max Biaggi” oder auch “Casey Stoner” haben in der 125er Klasse auf Aprilia ihre ersten Rennerfolge verbucht. Wer das nicht glauben kann, findet (HIER) eine lange Aufzählung auf der Aprilia Website. Insgesamt 342 Siege in den verschiedensten Klassen seit 1981. Entwicklung, Forschung und unzählige Runden auf den unterschiedlichsten Rennstrecken der ganzen Welt brachten Aprilia dorthin, wo sie heute stehen:

    Auf die Liste der erfolgreichsten Europäischen Marken. Die RS 125, welche jahrelang von einem Zweitakter angetrieben wurde, ist nun überarbeitet und wurde mit neuem Racingspirit versehen. Das Design lehnt sich sehr stark an das Weltmeister Bike von Max Biaggi an. Die schnittigen Linien und die komplette Front sehen der RSV4 zum Verwechseln ähnlich. Der erste Blick kann in diesem Fall trügerisch sein. LED Rücklicht, übersichtliche Instrumenteneinheit, “Underfloor” Auspuff und Soziusrasten, welche sich für den Rennstreckeneinsatz schnell und einfach abnehmen lassen. Das zeigt, dass die RS4 nicht nur für die typische Sonntagsausfahrt vorgesehen wurde. Obwohl die bequeme Sitzposition und die nicht zu tief angebrachten Lenkerstummel sicher im Hinblick auf auf

    aprilia-rs4_125-50_5.jpgaprilia-rs4_125-50_7.jpgaprilia-rs4_125-50_6.jpg

    Ein Weltmeisterbike zum Lernen.
    Ab den neuen Führerscheinregeln 2013 (Bericht) gibt es auch schon für die jüngsten Nachwuchsracer mit 16 Jahren die Chance, auf einem Weltmeister Bike einzusteigen. Ich jedenfalls hätte damals sogar meine Großmutter für ein solches Moped verkauft. (Sorry, aber ist so.)
    Sollten mehrere ähnlich wie ich ticken, könnte es spätestens 2013 viele, relativ günstige Großmütter zu kaufen geben. Der Preis ist mit auch sehr verlockend.

    Auf der kleinen aber feinen Teststrecke südlich von Mailand konnte ich selbst zum ersten Mal Rennluft schnuppern und die RS4 125 in zwei Versionen ausgiebig testen. Eine normale Version und auch eine mit der optional erhältlichen “Quick-Shift” Schaltung, für das wilde Reinhacken ohne Kuppeln (optional für 90 €). In den Schauräumen werden drei verschiedene Farben glänzen: Racing Schwarz, Racing Weiß oder die Sonderedition mit den Replika Farben des SBK-Teams.

    Die wichtigste Neuerung betrifft die 125er Version. Diese wurde komplett überarbeitet und wird nicht wie die Jahre zuvor von einem Zweitakter, sondern einem wassergekühlten Einzylinder-Viertakter angetrieben. Dieser kann ab ca. 5.000 Umdrehungen richtig zupacken. Ab 11,500 regelt der Begrenzer sanft aber fordernd. Sitzt man auf der Quick-Shift Variante, hat man beim Schalten definitiv den Zeitvorteil. Einfach am Gas bleiben und reindrücken. Ohne Krach.
    Das Gewicht von 145 Kg lässt sich lässig durch die Kurven wenden. Die Geschwindigkeit hält sich bei der kleinen Rakete natürlich in Grenzen. 126 km/h konnte ich einmal erkennen, kurz bevor die radiale Vierkolbenzange, über eine serienmäßige Stahlflexleitung bedient, wieder in die Scheibe beißt.

    Keine 180 PS. Aber ein sehr guter Anfang..
    Die Upside-Down-Telegabel vorne und die Aluminiumschwinge mit Mono-Federbein hinten halten das Sportgerät ganz ruhig auf Kurs und vermitteln beim Anbremsen oder Herausbeschleunigen ein sicheres Gefühl. Ein Gefühl von Kontrolle, das man so nur auf einem Supersportler haben kann. Spüren, was der Vorderreifen tut und wie der Lenkimpuls wirkt. Man merkt, dass die Vorfahren der RS4 direkt von der Rennstrecke stammen und die Racing-Gene auch in sie eingedrungen sind. Sicher nicht zum Nachteil für den Fahrspaß. O.K., es sind keine 180 PS auf 180 kg, die man fährt. Aber es ist definitiv ein sehr guter Anfang…

    aprilia-rs4_125-50_9.jpg

    http://www.youtube.com/watch?v=OrTOnI0vNAE&feature=player_embedded

    Quelle: 1000ps.at

    #113912
    SlayerSlayer
    Teilnehmer

    och wenn ich da an meine RS 125 denke :024

    #113915
    Default_userdefault_user
    Moderator
    ->->Slayer<-< wrote:
    och wenn ich da an meine RS 125 denke :024

    Dann hatten wir Glück!

    Verarbeitung scheint mir deutlich besser bei der Alten
    Wenn ich mir Gabel, Schwinge und Bremsen angucke reichts schon!

    Zudem hatten wir noch 2 takte und Leistung.

    #113916
    SlayerSlayer
    Teilnehmer

    jop würd ich auch sagen, welches BJ hattest du denn ? ich hatte ne 2003er Troy Corser Replica :icon_liebhab

    #113917
    Default_userdefault_user
    Moderator

    99, aber ohne original Lackierung. Evtl findest in meinem Profil hier noch Fotos.

    Und sie steht immernoch in der Garage, ich Idiot, höhö!

    Zugefügt nach 6 Minute(n):

    Aber troy corser Replica sagt mir garnix… 2003 war doch die mit den goldenen Felgen? Die erste mit Kat

    #113918
    SlayerSlayer
    Teilnehmer

    is auch nen feines teil deine :icon_thumbs1

    jop Goldene Felgen hatte se

    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Aprilia-RS-125-Racing_28.jpg.264070.jpg

    die war das um genau zu sein

    #113921
    MarvMarv
    Teilnehmer

    Troy Corser ?
    Ich kenn dir nur unter RS 125 SBK Replica

    #113924
    SlayerSlayer
    Teilnehmer

    joa mir wurde se immer als corser replica näher gebracht, aber kommt ja auf´s selbe hinaus :icon_thumbs1

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.