Stahlflex: ja/nein?

Startseite Board Technik und Tuning Sonstiges Stahlflex: ja/nein?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    SammYSammY
    Teilnehmer

Hey Jungs,
    Jetzt kommt eine gaaaaannnnzz dumme frage.

Habe an meiner Maschine keine Stahlflex dran, sollte ich die nachrüsten?
    Welche Vorteile bringen mir die?

Im netzt steht soooo viel zeuch, die einen meinen Schnickschnack die anderen sagen es ist wichtig…

Was sagt ihr?

RaspinhoRaspinho
    Teilnehmer

Ich würde es abhängig von deiner Fahrweise machen und wie lange / wie schnell du unterwegs bist.

Wie lange fährst du denn diese Maschine schon? Gewöhne dich erst mal an die Maschine, und rüste im nächsten Winter Stahlflex nach. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Edit: guck mal wie alt deine aktuelle Bremsleitung schon ist, könnte auf dem Schlauch aufgedruckt sein…Je nachdem wie alt die nämlich sind, würde ich diesen Winter schon nachrüsten, da Gummi mit der Zeit altert…

Peterpeter
    Teilnehmer

Wenn du viel und immer stark bremst wird das öl in der bremse warm und bei alten schläuchen dehnt es sich mit den schläuchen aus also verlierst du bremskraft. Bei stahlflex kann sich nix ausdehnen. War an meiner r6 auch so einfach mal fahren und drauf achten. Gutes projekt fürn winter

Corsocorso
    Teilnehmer
    Raspinho wrote:
    Edit: guck mal wie alt deine aktuelle Bremsleitung schon ist, könnte auf dem Schlauch aufgedruckt sein…Je nachdem wie alt die nämlich sind, würde ich diesen Winter schon nachrüsten, da Gummi mit der Zeit altert…

Da ist was wahres dran. Die Gummileitungen halten nicht ewig und wenn du wechselst kann du auch gleich Stahlflex nehmen.

Ansonsten kommt es wirklich drauf an was deine Brmese taugt und wie zufreiden du bist. Bei einigen Maschinen kann das einen gewaltigen unterschied machen, bei anderen merkst du nicht wirklich viel. …und glaub einiges bilden sich die Leute auch einfach ein :wacko:

Ich merke den Unterschied eigentlich fast nur auf der Renne aber meine Bremsen waren eigentlich von Anfang an ganz gut

SlayerSlayer
    Teilnehmer

bei meiner suzi waren die sthalflexleitungen schon ein segen weil vorher die wirkung nicht so doll war, nie wieder ohne, allerdings könnten auch
    beläge das problem sein wenn dir deine bremse nicht “giftig” genug ist, die musste ich nämlich auch wechseln

SammYSammY
    Teilnehmer

Danke für die Vielen Tipps!
    Ja muss gewechselt werden :D

Ist das denn eigentlich einfach?
    Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

Peterpeter
    Teilnehmer

Leitungen am Bremssattel lösen, Öl ablaufen lassen, Leitungen abnehmen, neue dran,fest machen (Dichringe nicht vergessen), neues Öl rein (kostet nicht viel), Entlüften (einfachen Gummischlauch auf Entlüfterschraube stecken – Entlüfterschraube vorsichtig lösen – dann Bremshebel durch drücken und fest halten und die Entlüfterschraube VORSICHTIG anziehen – das solange wiederholen bis aus dem Bremssattel keine Luftblasen mehr austretten – gelegentlich Öl nachfüllen), Fertig

Basti_RSV RRBasti_RSV RR
    Teilnehmer

Okey.

SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

Das nenne ich doch mal gute Anleitung ;)
    Danke Peter!

Basti_RSV RRBasti_RSV RR
    Teilnehmer

Hab aber schon komplett Stahlflex :D
    ich glaube sogar die Kupplungsleitungen sind bei mir stahflex :)

Peterpeter
    Teilnehmer

wie bei meiner superduke auch

SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

Bei mir ist noch nicht eine :D
    Wenn man wieder was Geld übrig ist dann mache ich das wohl auch

Peterpeter
    Teilnehmer

als ich das umgebaut hab an meiner alten r6 hab ich den unterschied deutlich gemerkt

Motomarvmotomarv
    Teilnehmer

Tja die XT hat standardmäßig Stahlflex :D
    Ich würde das aber schon allein aus Prinzip sofort nachrüsten.

Peterpeter
    Teilnehmer

:thumbup:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.