Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Startseite Board Off Topic Small-Talk Motorradkennzeichen soll kleiner werden

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #3018
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer

    :icon_thumbs1 —> Link

    Kleines%20Kennzeichen%20_378-x150_56485.jpg

    Motorradkennzeichen soll kleiner werden

    Geplante gesetzliche Neuregelung:

    Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt.

    Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung”, die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!

    Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.

    Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.

    Der ADAC unterstützt und begrüßt diesen Vorschlag des Verkehrsministeriums.

    #109884
    SkydiveSkydive
    Teilnehmer

    Wenn das im Kreis Wesel so kommt, dann bin ich einer der ersten die so ein Teil haben…. bevor sie diese Regelung wieder rückgängig machen. :icon_greatgrin

    #109890
    AnonymAnonym
    Teilnehmer

    Sollen glatt noch Wunder geschehen in Deutschland :a015

    #111093
    BertBert
    Teilnehmer

    Weiß zufällig jemand ob das jetzt schon in Kraft getreten ist ?
    Ich bräuchte ja unfallbedingt ein neues Kennzeichen und will mir nicht 2 in einem Jahr kaufen.

    #111094
    AnonymAnonym
    Teilnehmer

    Hallöchen :a010 ,

    war gestern bei der Zulassungsstelle Kreis Kleve. Der gute Mann sagte mir das das vor Mitte bzw. Ende März noch nichts wird mit den kleineren Kennzeichen.

    Grüße

    #111095
    BertBert
    Teilnehmer

    Danke für die Info

    Dann fahr ich im März noch mit dem alten verbeulten…..

    #111096
    Anonym

    …aber daraus schliesst man ja, DASS dieses Jahr iwann was passiert :-)

    #111097
    SkydiveSkydive
    Teilnehmer

    Ich hab deswegen mal am Stassenverkehrsamt in Wesel nachgefragt und der Typ am Telefon sagte, dass es evtl. im März was geben könnte. :icon_thumbs1

    #111098
    AnonymAnonym
    Teilnehmer

    :19

    Ja hab gerade nochmal mit meinem freundlichen Schildermacher hier in Geldern telefoniert, die Kennzeichen kommen.

    Er sagt das die Kennzeichen zwar total scheiße aussehen wegen dem Schrifttyp.

    Beim prägen müssen die kleinen Prägestempel für die 18er Kennzeichen benutzt werden, sowie die Anordnung der Plaketten ist auch total wirr, naja mal sehen wenn die ersten auf der Straße rum düsen.

    Ich hab schon ein 20er Kennzeichen dran werd da glaube ich kein Aufstand für die 2cm machen.

    Obwohl 2cm ……. :a015 :a015 :a015 :161 :161 :161 sorry Themenabschweife…. :d020

    Grüße Michi

    #111100
    BertBert
    Teilnehmer

    Also ich finde so ein rießiges Pizzablech wie ich es im Moment habe verschandelt die Optik eines Supersportlers da die Mopeds mittlerweile ja relativ schmal bauen.
    Ich glaub meins ist 28 cm breit, da macht das schon was aus.

    #111155
    Alien_HaSAlien_HaS
    Teilnehmer

    Wenns nach mir geht reicht doch nen Versicherungsschild wie beim Roller!

    #111165
    BertBert
    Teilnehmer

    Also ich hab heute mal bei unserer Zulassungsstelle angerufen, die wissen von nichts :(
    Der Herr am Telefon hat nur gesagt, dass er auch schon von dem Gerücht gehört hat….

    #111171
    9erWolfi9erWolfi
    Teilnehmer

    Das ist doch mal ne super Nachricht :icon_thumbs1 … fragt man sich nur wieso das in unserem Bürokratenland wieder so lange dauern musste.
    Ich nehme mal an das gilt auch für Nichtsaisonkennzeichen.

    #111172
    Peterpeter
    Teilnehmer

    ich werde es bald merken was da geht mit kennzeichen wenn ich meinen hobel anmelden fahre

    #112219
    RaspinhoRaspinho
    Teilnehmer

    !!!Update!!!

    war gerade in der Stadt und wollte mal nachfragen was stand der Dinge ist..

    Ab morgen wird es die in meinem Kreis geben !!!!!

    Habe meins heute schon drucken lassen, und werde morgen hoffentlihc früher von der Arbeit abhauen dürfen, damit ich es noch absiegeln darf

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.