LED Tachobeleuchtung

Startseite Board Technik und Tuning How To’s LED Tachobeleuchtung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3401
    SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

    Moin

    Ich habe die verregneten Tage mal genutzt um meinen Tacho auf LED um zu stellen.
    Leider musste ich immer öfter feststellen das mir das Teil einfach nicht hell genug war.

    Für den Anfang braucht ihr einen LED SMD Strip mit ca.50cm länge, diese gibt es bei Ebay sehr gut und günstig.
    Wichtig ist hierbei ein guter Abstrahl-winkel, je gößer desto besser!

    ich habe einen Strip in Weiß verwendet und 60SMD’s/Meter

    Um das ganze noch besser nutzen zu können habe ich auch noch die Tachoscheiben getauscht.
    Habe neue auf http://www.newtacho.de bestellt.

    1. Die Front abmontieren… was leider etwas Arbeit bedeutet, aber das tut man doch gerne ;)

    img3420f.jpg

    2. Den Tacho aus einander nehmen und die LED’s schön einkleben.

    gygf701.jpg
    (Bild aus dem Internet, hab vergessen eines zu machen)

    3. Die LED’s an den Sockel löten, an dem Sich wie Glühbirne befand.

    gygf801.jpg
    (Bild aus dem Internet, hab vergessen eines zu machen)

    4. Die Tachoscheben wechseln. (Genaue Anleitung dazu liegt bei den Scheiben bei)

    img3423k.jpg

    img3424os.jpg

    img3425p.jpg

    5. Das ganze wieder schön zusammen schrauben und Testen.

    img3426c.jpg

    img3427b.jpg

    img3428q.jpg

    Sieht doch gut aus oder?! Also mir gefällt es! :D

    Viel Spaß beim nachmachen!

    #114721
    NitroduckNitroduck
    Moderator

    sieht echt gut aus, hab mal von vielen gehört, dass der tacho wenn man es nicht richtig macht, ggf. nicht mehr genau geht, hast du was bemerkt?

    #114727
    Default_userdefault_user
    Moderator
    Nitroduck wrote:
    sieht echt gut aus, hab mal von vielen gehört, dass der tacho wenn man es nicht richtig macht, ggf. nicht mehr genau geht, hast du was bemerkt?

    hahahaha :D treffer versenkt :D

    #114729
    SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

    Ach mist :P jetzt habt ihr mich :D
    Wenn man sich genau an die Anleitung hällt dann kalppt das aber wie das bei uns Typen ist…

    “Ne Anleitung? Blödsinn! so etwas braucht ein Mann nicht… das schaffe ich doch im Schlaf!” :whistling:

    Jetzt fahren laut meinem Tacho immer alle zu langsam! :D

    #114741
    NitroduckNitroduck
    Moderator
    SCOPPEX wrote:
    Ach mist :P jetzt habt ihr mich :D
    Wenn man sich genau an die Anleitung hällt dann kalppt das aber wie das bei uns Typen ist…

    “Ne Anleitung? Blödsinn! so etwas braucht ein Mann nicht… das schaffe ich doch im Schlaf!” :whistling:

    Jetzt fahren laut meinem Tacho immer alle zu langsam! :D

    wenn du mit 100 am bullen vorbeiballerst und der fragt “wie schnell durfte da man fahren ?” und du antwortest” 50km/h” und er sagt” wie schnell sind sie gefahren ?” dann antworte einfach “laut tacho? 50 :D

    #114744
    SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

    Also bis jetzt würde ich sagen er geht so etwa 10 zu langsam…. :thumbsup:

    #114754
    HansHans
    Teilnehmer

    das liegt daran das die led´s zu schwer sind für dein möp. :D
    durch die hohe zuladung kann es nicht schneller,der tacho zeigt schon das richtige an.
    …duck und wech…

    gruss
    hans

    #115090
    SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

    Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt :D
    Habe absolut keine lust das ganze wieder auf zu machen und ein zu stellen :P

    #115237
    EvanDelveechioEvanDelveechio
    Teilnehmer

    Servus Leute, ich suche dringend eine Tachobeleuchtung aus Led´s für eine CBR 600F Bj. 03. Finde einfach nix. Falls ihr wisst wo ich eine herbekommen könnte einfach melden. Danke schonmal.

    [align=left][font=’Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif’]12v led spotlight[/font][/align]

    [align=left][font=’Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif’]led flood light[/font][/align]

    [align=left][/align]
    Als erstes solltet ihr euer Cockpit demontieren, und dann auf den Rücken drehen. Dann solltet ihr die Schaumstoffmatte an den drei Plastikschrauben lösen.
    Als nächstes die Isolierung rund um den Tacho und den Drehzahlmesser mit einem scharfen Messer aufschlitzen.
    Dann hebelt ihr die Tachoabdeckung einfach mit einem Schraubenzieher oder mit einem Messer raus.
    Danach gu10 led bulbs müsst ihr noch die zwei schrauben vom drehzahlblatt abschrauben.
    Dann nur noch das Ziffernblatt abnehmen raushebbeln und schon seht ihr das innere vom Tacho.

    #115238
    SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

    Erst mal willkommen im Forum ;)

    So also eine fertige Lösung scheint es von LED-Team zu geben schau mal –> HIER!!

    Wie hast du dir denn den Umbau vorgestellt?

    Und wenn du basteln willst, ist hier eine schöne Anleitung.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.