CAD-Zeichnen

Startseite Board Off Topic Small-Talk CAD-Zeichnen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Default_userdefault_user
    Moderator

Hallo zusammen
    mich interessierts ob und wie ihr CAD-Zeichnen anwendet.
    Für mich wird’s langsam interessant und ich habe nun Vectorworks. Versuche nun mich reinzuarbeiten. Scheint ganz nette Youtube Tutorials zu geben.
    Mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme.

NitroduckNitroduck
    Moderator

Chris kann dir da bestimmt helfen. Er hat ja cad zeichnen öfters angewendet mein ich.

Default_userdefault_user
    Moderator

Bin fleissig auf der Suche nach Tutorials und hab auch schon einiges gefunden.
    Das Problem ist, ich arbeite recht Branchenspezifisch. Natürlich hilft das Grundverständnis von dem Programm, aber mit vielem Branchen Krams haben die anderen Anwender eben nix zu tun.

Motomarvmotomarv
    Teilnehmer

Einfache Sachen mit Solid Works oder Autdesk und wenn du etwas mehr machen willst auf jeden Fall Catia ;)
    In jedem Fall musst du schauen, wo du ne Lizenz her bekommst.

Catia braucht auch deutlich mehr Einarbeitungszeit

Vielleicht gibts aber auch noch andere Software, die besser ist. Das sind die Sachen mit denen ich arbeite…

Default_userdefault_user
    Moderator

Hab ne Lizenz für Vectorworks. Auf ein anderes Programm werd ich wohl nicht wechseln.
    Da gibts halt super viele Elemente in der Bibliothek, die ich benötige und direkt für die Veranstaltungstechnik einige Anwendungen.

CrankCrank
    Teilnehmer

Solange es nichts kompliziertes ist kein Problem,

je nach Branche wird z.B. Catia oder Inventor vorrausgesetzt

SCOPPEXSCOPPEX
    Verwalter

SO…..
    Ja ich bin für sowas wohl immer ein guter Ansprechpartner, da ich ja Technischer Zeichner bin und auch Aktuell als wieder Konstrukteur arbeite.

CAD Programme gibt es viele wobei nur einige Wenige wirklich was taugen.
    Ich selber nutze SolidWorks, welches nach meiner Meinung das mit abstand beste Programm ist!

ich muss @motomarv leider widersprechen, CATIA ist vom selben Konzern wie SolidWorks und eine etwas “Idiotensichere” Version.
    Besonders für alle die es nicht gelernt haben. Besser ist es aber keinesfalls!

Es gibt natürlich auch noch Inventor, aber das ist im vergleich zu Solid eher wie Paint…
    Naja und die Frage bei Paint und Photoshop stellt sich wohl nicht.

Tutorials:

Für alle die was lernen wollen (auch Inventor), ist hier mein YoutubeKanal:
    CAD Tutorial Channel
    – YouTube

Dort gibt es von Grundlagen bis Baugruppen alles, es werden auch sicherlich noch Videos folgen.

Noch fragen? :D

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.