Buell Typhon 1190

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    Buell Typhon 1190

    The condemned live longer – and stronger. Erik Buell Racing mit V2 Rotax, 185 PS und 161 kg.

    Typhon-1190_1.jpg

    Erik Buell Racing 1190 Typhon

    Gemeinsam mit dem Wolfsburger Automobilentwickler Gruner Engineering wurde auf Basis des 185 PS Erik Buell Racing Superbikes das Konzept eines radikalen Nakedbikes realisiert.

    Nachdem das Pegasusraceteam mit Fahrer Harald Kitsch und der EBR 1190 RR-B beim Biketoberfest in Oschersleben die Rennsaison mit dem Meistertitel der Sound of Thunder beendet hatte, konnten nun Kapazitäten für neue Aufgaben genutzt werden. „Unsere Idee war mit der Erfahrung aus dem Rennsport eine echte Fahrmaschine mit aussergewöhnlicher Performance und eigenständigen Design zu entwickeln. „so Teamchef Jens Krüper.

    So entstand eine Studie, die es in der Tat in sich hat. Luftleitelemente und Airsplitter pressen die bei Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 250 km/h auftretenden Luftmassen um Gabel und Rahmen. Der Fahrer freilich darf sich auf einen weitestgehend ungefilterten Genuss freuen, das minimalistische Windschild nimmt den typischen Look der früheren Buell Modelle auf und dürfte nur moderaten Schutz bieten.

    Heiko Jessat, Projektleiter bei Gruner Engineering: „Einem unverkleideten Motorrad eine gute Aerodynamik zu geben ist eine echte Herausforderung, besonders wenn es so leistungsstark ist.

    Die bis auf den Rennschalldämpfer strassenverkehrskonforme Ausstattung und ein mit einstellbaren Stummelllenkern, Digitalcockpit und anderen feinen Zutaten aufgewerteter Fahrerplatz, vermitteln den Eindruck eines Motorrades im sehr fortgeschrittenen Projektstadium.

    Typhon-1190_3.jpgTyphon-1190_2.jpg

    Thomas Wanner, Besitzer des Pegasusraceteams aus der Schweiz, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, „Wir prüfen jetzt als erstes, ob wir aus der Studie einige Teile zum Umbau der Buell 1125R/CR und XB Modelle entwickeln, weitergehende Überlegungen ausdrücklich nicht ausgeschlossen“.

    Pegasusraceteam setzt als einziges Team außerhalb der USA sehr erfolgreich Rennmaschinen von Erik Buell Racing ein. Mit Fahrer Harald Kitsch tritt man 2011 in der Art-Motor SBK Open gegen die Vierzylinder an, Nachwuchstalent Robin Taborsky startet in den wiederbelebten B.E.A.R.S. – einer Klasse für High End Motorräder aus Europa und den USA.

    Gruner Engineering ist ein Dienstleistungsunternehmen aus der Automotivebranche mit den Schwerpunkten Konzeption, Design, Konstruktion und Prototyping. Team und Motorrad präsentieren sich noch bis 5. Dezember auf der Essen Motorshow in Halle 6, Stand 101.

    Erik Buell Racing 1190 Typhon
    Leichtmetalrahmen mit integrierten Benzintank und Leichtmetallschwinge
    Motor Wassergekühlter 1190ccm V2 Rotaxmotor
    Leistung 185PS / 11.500 U/min
    Fahrzeuggewicht 161kg, fahrfertig ohne Benzin

    Typhon-1190_4.jpg
    Quelle:www.1000ps.at

    #109274
    MarvMarv
    Teilnehmer

    Sehr geil, besonders das Leistungsgewicht.

    #109275
    Der marioder mario
    Teilnehmer

    Jo, das Leistungsgewicht ist echt nicht von schlechten Eltern
    und unter all den vollverkleideten Racern fällt son Mopped schon auf:-)
    wie gut kann die Buell eigentlich an vollverkleideten 1000ern mitthalten?
    (hat jemand listen von nem rennen oder so?)

    #109277
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer

    Ich sag nur 1,29.733min mit der Buell in Oschersleben….

    Schau mal hier…..

    http://www.gaskrank.tv/tv/racing/129733-oschersleben-buell-1190-13909.htm

    Und dann schau mal hier was so die Hobby Racer hier im Forum so in O-leben fahren…..

    Rundenzeiten

    #109564
    BastuckBastuck
    Teilnehmer

    Die Typhon ist ja auch auf XB modell gemacht auf dem Fahrwerk ect. der Buell 1190 RR die ja ursprünglich die Buell 1125R basiert aber da haben wir wieder das Problem mit dem Rotax Motor der nicht wirklich standfest ist.

    Nur so ein paar zwischen Infos

    #109574
    Moikmoik
    Teilnehmer

    Ich habe in letzter Zeit öfters ne Bühel von einem Kollegen in meiner Werkstatt.
    Ist mit Abstand das beschissenste Mopped zum Schrauben was ich kenne.
    Abgesehen vom zölligen System.

    Der Eimer mit dem der Lange in Osche gefahren ist hat nichts mit den Serien Bühel´s zu tun.

    cya da Moik

    #109576
    BastuckBastuck
    Teilnehmer

    Das weiß ich auch Trotzdem weiß ich nicht was der Eric Buell sich dabei gedacht hat nen Rotax zu verbauen und die sind eigentlich relativ gut zu schrauben finde ich aber jedem seins.

    Es geht nix über den V2 von HD die die Buells drin haben

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