Auf der Zielgeraden – BILSTER BERG

Startseite Board Internes News / Blog Auf der Zielgeraden – BILSTER BERG

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #3440
    Corsocorso
    Teilnehmer

    http://www.focus.de/kultur/mode/maennermode/mann-business-auf-der-zielgeraden_aid_737398.html

    hbfe4f59pxgenr1100xa.jpg

    Anfangs schien er eher wie der Traum eines versponnenen Adeligen. Im Juli wird der neue Auto-Rundkurs BILSTER BERG im Teutoburger Wald nun eröffnet. Er ist bereits fast ausgebucht

    Walter Röhrl kennt die 4,2 Kilometer mit den 70 Meter Höhenunterschied in- und auswendig.

    Die Kurve Nummer 11 ist für den ehemaligen Rallye-Weltmeister eine Schlüsselstelle. Es ist der Teil mit dem größten Gefällewechsel, „Mausefalle“ genannt: „Der Einlenkpunkt ist nicht sichtbar, und so geht es blind in ein bis zu 26-prozentiges Gefälle. Hier gehen wir früh nach innen und wieder aufs Gas, um das Gefälle auszunützen. Die Kurve geht am Ausgang viel schneller, als man denkt, da das Auto in der Kompression der aufmachenden Kurve mehr Grip bekommt“, beschreibt der 65-Jährige seine ideale Linie. Und danach mit bis zu 20 Prozent Steigung den Berg wieder hinauf „wie gegen eine Wand aus Asphalt“. Am Computer.

    Gefahren ist Röhrl den Rundkurs im Teutoburger Wald noch nie. Planiert ist er zwar schon, aber Tragschicht, Bindeschicht und Deckschicht fehlen noch. Der Asphalt also. Dann ist sie fast fertig, die „Test- und Präsentationsstrecke“ mit dem feinen Namen Bilster Berg Drive Resort. In den bis jetzt absolvierten Simulationen erinnert sie Röhrl gar an die „unverwechselbare Streckenführung großer Naturrennkurse wie den Nürburgring“. „Der Lange“, so Röhrls Spitzname, ist einer der Berater von Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, dem Ideengeber des Neubaus. Seit dem 29. Mai 1932, dem Tag der Eröffnung des Hockenheimrings, wurde in Westdeutschland kein vergleichbarer Auto-Parcours mehr gebaut. Der Nürburgring stammt aus dem Jahr 1927.

    Nach sechs Jahren Plan- und Bauzeit eröffnet im Juli auf der Anhöhe bei Bad Driburg zwischen Nieheim und Merlsheim etwas in Europa Einmaliges. Es ist eine anspruchsvolle Strecke, die zwar Formel-1-tauglich ist, aber anders genutzt werden soll: als Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Automobilindustrie, als Testpark der Verkehrsmedizin, als Anlage für Fahrtrainings und private Ausfahrten oder auch für Präsentationen neuer Kraftwagen. Mit angeschlossenem Hotel, Clubhaus, Hubschrauberlandeplatz und, je nach Bedarf, mit Spezialitäten wie „Dynamikfläche“ oder einer Passage für „Nass-Handling“.

    34 Millionen Euro kostet das Ganze, und Graf Oeynhausen hat dieses Ganze bis auf vier Millionen Euro ausschließlich privat finanziert. Ohne Fördergelder. Mehr als 150 Investoren, darunter auch einige Frauen, haben jeweils mindestens 100 000 Euro in einen geschlossenen Fonds einbezahlt: „Weil unser Projekt aus Steinen und Erde ist, hat uns die Euro- und Finanzkrise sogar geholfen“, erzählt der Auto-Graf. „Es liegt im Trend der Zeit, in etwas zu investieren, was ich anfassen kann. Und es ist eines der besten Beispiele dafür, dass in Deutschland mit klarem Willen und mutigem Unternehmertum tatsächlich auch ungewöhnliche Vorhaben realisiert werden können.“

    Jahrzehntelang gehörte das versteckte Areal der britischen Rheinarmee, die es als streng bewachtes Munitionsdepot nutzte. Die Briten errichteten ein 6,5 Kilometer langes Straßennetz, unterirdische Wasserreservoirs, meterhohe Explosionsschutzmauern und 35 Hallen, deren Bauweise mit „massiv“ zu beschreiben eine Untertreibung wäre. 1993, nach dem Zerfall des Ostblocks, zogen die Soldaten ab. Das Gelände lag brach.

    Die Idee für die Rennstrecke entstand auf einer gemeinsamen Radtour des Grafen mit einem Kenner des Grundstücks auf den Bilster Berg. Auch der passende Architekt war schnell gefunden: Es ist Hermann Tilke, der bereits Formel-1-Pisten in Malaysia, Bahrain oder Istanbul entworfen hat. „Wir sind aber mehr wie ein Country-Club und kein Ort für Großveranstaltungen“, betont Graf Oeynhausen. Für das Premierenjahr 2012 ist die Anlage trotzdem schon fast ausgebucht.

    Manche können die Eröffnung kaum erwarten: Volkswagen zum Beispiel präsentierte sein neues Pick-up-Modell Amarok einfach auf der Baustelle. Ein anderer bekannter Automobilhersteller wollte gleich mit einem Anteil einsteigen, der ihm eine Sperrminorität gesichert hätte. Und Jean Todt, der ehemalige Formel-1-Teamchef von Ferrari und aktuelle Präsident des Welt-Automobilverbands FIA, war kürzlich auch schon da.

    „Ich bin der Anschieber“, sagt Graf Oeynhausen, „aber das geht nur, weil alle mitziehen: Investoren, Behörden und Bevölkerung.“ In puncto Umweltschutz habe man „sogar mehr Ausgleich geschaffen, als an Substanz da gewesen“ sei: „Wenn auf dem Gelände eine Fledermaus gefunden wurde, haben wir sogenannte Ersatzhabitate für fünf Fledermäuse geschaffen.“ Selbst für die Kammmolche, die in einem alten Löschwasserbetonbecken gefunden wurden, sei ein eigener Teich angelegt worden. Ein weiterer wird folgen. Klagen der nicht besonders vielen Gegner, die sich in der Interessengemeinschaft „Ruhe am Bilster Berg“ zusammengeschlossen haben, gäbe es trotzdem noch, räumt Graf Oyenhausen auf Nachfrage ein, aber auch da ist er natürlich guter Dinge.

    Er ist also auf der Zielgeraden, der Mann, dessen Idee viele anfangs als Spinnerei abtaten. Eigentlich hat er ja genügend andere Dinge zu tun, mit seinen bald fünf Kurkliniken, seinem „Gräflicher Park Hotel & Spa“, seinen Mineralwasserquellen, seinen mehr als 1300 Mitarbeitern, seiner Frau und seinen drei Kindern. Wenn da nicht die Autos wären. Der Herr Graf fährt nämlich selbst Rennen und bastelt gerade wieder an einem neuen Wagen rum: „Ein Austin 35 ist das. 900 Kubik. Auf dem haben Graham Hill und James Hunt gelernt!“

    #115020
    Default_userdefault_user
    Moderator

    Auf die Strecke hab ich schon ein bisschen Bock!
    Netter Bericht!

    #115021
    RaspinhoRaspinho
    Teilnehmer

    Der Bericht ist wirklich gelungen. Bin auf die Strecke auch mal gespannt , hört sich schön anspruchsvoll an :-)

    aber erst mal kommt Zolder ;-)

    #115026
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer

    Wie schaut es aus Corso, bist du am 27.08. – 28.08. mit Team-Motobike beim Renntraining dabei am Bilster Berg?

    Oder sonst jemand???

    Mehr unter http://www.team-motobike.de

    #115029
    Corsocorso
    Teilnehmer

    Lust hätte ich auf jeden Fall aber ich bin nicht sicher ob das mit Urlaub und Geld klappt.

    Bin die Woche davor ja auch schon beim Ringfun

    #115031
    Peterpeter
    Teilnehmer

    Corso geb dir mal nen Ruck ich könnte dich mitnehmen und das Moped unterbringen ist auch kein Thema hab mir nen Pavillion gekauft (sorry doppelpost)

    #115037
    Corsocorso
    Teilnehmer

    aber 400 Tacken ist schon ne ordentliche Hausnummer

    #115043
    Peterpeter
    Teilnehmer

    joa schon aber dann gehst mal 2 we´s mehr schuften wie ich und dann gehts

    #115065
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer

    Wenn das nicht mal eine coole Strecke wird…..

    http://youtu.be/RKn20Ftav8M

    #115242
    Alien_HaSAlien_HaS
    Teilnehmer
    #115244
    Default_userdefault_user
    Moderator

    Ich kack ab….
    so ein Blödsinn mal wieder.

    #115248
    Peterpeter
    Teilnehmer

    wasn das fürn scheiß. training gebucht und bezahlt und nun nich fahren. :dash: :grumble: :blackeye:

    #115249
    SlayerSlayer
    Teilnehmer

    deutschland halt… gibt ja auch so tolle fälle wo leute an einen flughafen ziehen und dann klagen dort sei es laut, aha aha und vorher wusst ich nich das da ein flughafen ist? das hier ist das selbe in grün, allerdings frag ich mich warum man überhaupt grünes licht für einen bau gibt wenn dann doch nichts passiert…armes deutschland

    #115250
    NitroduckNitroduck
    Moderator

    arm sowas,
    vorallem, manche bezahlen teuer geld dafür nen exklusiven blick auf eine rennstrecke zu haben , die beschweren sich :pillepalle:

    #115252
    LH-RulesLH-Rules
    Teilnehmer
    peter wrote:
    wasn das fürn scheiß. training gebucht und bezahlt und nun nich fahren. :dash: :grumble: :blackeye:

    Abwarten….noch kann viel passieren…und das Geld ist ja nicht weg….!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.